World Equestrian Games – Bald geht es los!

Die Fussballer sind schon fleissig dran in Brasilien, für die Pferdesportler läuft der Countdown noch; die Weltmeisterschaft steht vor der Tür! Ende August bis Anfang September, genauer vom 23.8. – 7.9. 2014 finden in der Normandie die World Equestrian Games WEG statt. Zum sechsten Mal in dieser Form des Zusammentreffens der wichtigsten Pferdesportdisziplinen und zum zweiten Mal mit den acht Disziplinen Spingreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren (Vierspänner), Voltigieren, Endurance, Reining und Para-Dressur. Alles in allem werden sich Reiter und Fahrer aus über 60 Nationen in den Einzel- und Teamwettkämpfen messen.

In der Zeit bis zum Start der WEG möchte ich euch jede Woche Hintergrundinformationen zu den Weltreiterspielen liefern. Ich werde euch die acht Disziplinen vorstellen, über Geschichte und Geschichten berichten und euch über aktuelle Facts und Figures informieren.

 

Die Schweiz an den WEG

Weil heute das wichtige Spiel Schweiz – Frankreich an der Fussball-WM stattfindet, möchte ich mich dem Thema Schweiz und WEG widmen. Wer holte bisher die Medaillen für die Schweiz, wer wird dieses Jahr zu den aussichtsreichsten Kandidaten gehören?

 

Bisher

Insgesamt erreichten bisher 9 Schweizer Einzelsportler oder Mannschaften Medallien bei den WEG. Weitaus am erfolgreichsten waren dabei die Voltigierer, bis auf Aachen 2006 gab es bisher bei jeder Austragung der Spiele eine Medaille in dieser Disziplin. Drei davon waren sogar goldige, eine für Patric Looser im Einzel der Herren in Kentucky 2010 und jeweils eine für die Mannschaften von Stockholm 1990 und Den Haag 1994. Ausserdem noch Mannschaftssilber in Rom 1998 und Jerez 2002.

Die anderen vier WEG-Medaillen sind auf die Disziplinen Dressur, Springen, Fahren und Endurance aufgeteilt. Die Dressurequipe mit Christine Stückelberger, Silvia Iklé, Daniel Ramseier und Samuel Schatzmann erreichte 1990 in Stockholm Bronce. Ebenfalls für den dritten Rang waren 1994 in Den Haag die Springreiter gut. In der Mannschaft waren Markus und Thomas Fuchs, Stefan Lauber und Leslie McNaught. 1998 durfte sich Vierspänner Fahrer Werner Ulrich sogar über eine Goldmedaille in der Einzelwertung freuen! In Aachen 2006 sorgten die Distanzreiter für den einzigen Schweizer Podestplatz, sie holten Silber in der Mannschaftswertung.

 

Und 2014?

Zwei Monate vor Beginn der Spiele hat noch keiner der Equipenchefs seine Aufgebote gemacht, das wäre in unserem Sport mit dem sensiblen Partner Pferd zu früh, aber bestimmt hat jeder seine Longlist. Diejenigen Athleten, zwei- und vierbeinig die bei Vergabe der Startplätze am fittesten sind dürfen sich auf den Weg in die Normandie machen.

Berechtigte Hoffnungen, sofern sie gesund bleiben dürfen sich natürlich die besten Eidgenossen der verschiedenen Weltranglisten machen.

Im Springen sind dies Olympiasieger Steve Guerdat und Pius Schwizer.

In der Dressur sieht es für Marcela Krinke Susmelj am besten aus.

In der Vielseitigkeit ist mischt die Schweiz zur Zeit nicht in der Weltspitze mit, am nächsten dran sind jedoch die „jungen Wilden“ Patrizia Attinger, Eveline Bodenmüller und die Gebrüder Felix und Ben Vogg, vielleicht gelingt ihnen ja ein Exploit?

Bei den Fahrern ist nach wie vor Werner Ulrich die grösste Schweizer Medaillenhoffnung.

Die Voltigierer sind, wie man es bisher erlebt hat immer für einen Podestplatz gut.

Im Reining ist einzig Nina Zinsli in der aktuellen Weltrangliste vertreten.

Auch im Endurance ist Barbara Lissarrague in den vorderen Rängen der Weltrangliste allein auf weiter Flur.

In der Para Dressur sind Sabrina Laubscher und Celine van Till Namen die man sich merken muss.

 

 

Übrigens fanden vom 23. bis 26. Juni, also ab nächstem Montag zwei Testevents im d’Ornano Stadium statt, in dem dann an den WEG Springen, Dressur und ebendiese Teildisziplinen der Vielseitigkeit ausgetragen werden. Ein CDI3* und ein CSI2* standen auf dem Programm. Für die Schweiz am Start waren im Springen Evelyne Bussmann und Frederique Fabre Delbos und in der Dressur Caroline Häcki.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Fallon Alcina (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:54)


    Does your blog have a contact page? I'm having trouble locating it but, I'd like to shoot you an e-mail. I've got some creative ideas for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it improve over time.

  • #2

    Kimberly Hirano (Freitag, 03 Februar 2017 00:25)


    I am no longer positive where you are getting your info, but good topic. I must spend a while finding out more or understanding more. Thank you for fantastic information I was searching for this info for my mission.

  • #3

    Adrianne Kierstead (Freitag, 03 Februar 2017 01:38)


    Your way of describing the whole thing in this paragraph is in fact nice, all can without difficulty be aware of it, Thanks a lot.

  • #4

    Fae Gillie (Montag, 06 Februar 2017 23:24)


    Hello would you mind stating which blog platform you're using? I'm planning to start my own blog in the near future but I'm having a hard time choosing between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal. The reason I ask is because your design seems different then most blogs and I'm looking for something unique. P.S Sorry for being off-topic but I had to ask!

Aktuell

SEITE IN BEARBEITUNG!

Mein neues Logo ist geboren!

 

Entworfen wurde es nach meinen Vorstellungen von www.augenblickart.com.

Alle aktuellen News jetzt auch auf Facebook!

Stangenarbeit

Etwas Abwechslung gefällig? Ich biete Stangenarbeits-Lektionen für Jedermann!

 

Mehr Informationen